Das Jubiläum des Evangelischen Gesangbuchs wollen wir zum Anlass nehmen, um in unserer großen Kirchengemeinde auf besondere Art gemeinsam zu singen. Ab Juni 2024 wählt unser Ausschuss für Gottesdienst und Musik immer ein Lied als „Monatslied“ aus. Zu diesem Lied gibt es in den Kirchentönen und auf unserer Homepage eine kurze Information, es wird Thema in Gottesdiensten und Predigten , in Chören und Gemeindegruppen sein. Und vor allem: Das Lied soll gesungen werden – von Jung und Alt, von Wenigen und Vielen, im Dorf und in der Stadt, im Idealfall in jedem Gottesdienst, den wir feiern.
Ein neues Lied: Für die Monatslieder wollen wir neue Lieder auswählen, aus dem Evangelischen Gesangbuch oder aus dem EGplus. Immer wieder neu und Neues zu singen hat die christliche Gemeinde von Anfang an ausgezeichnet.
Entdeckungen: Fast 1000 Lieder und Gesänge sind alleine in unserem Gesangbuch und im EGplus abgedruckt. Wie viele davon werden tatsächlich regelmäßig gesungen? Das Monatslied soll Anlass für Entdeckungen solcher Lieder sein, die seltener gesungen werden, die vielleicht früher häufiger gesungen wurden oder die wir noch nie gesungen haben.
Liederschatz: Zum Schatz wird unser Gesangbuch vor allem dadurch , dass Menschen gemeinsam die darin abgedruckten Lieder singen. Damit dieser Schatz nicht verloren geht, muss man ihn gemeinsam pflegen. Die Annahme „Da können alle mitsingen“ funktioniert nicht mehr, wenn man nicht immer wieder bestimmte Lieder gemeinsam singt, die Einzelpersonen und Gruppen miteinander verbinden. Auch solche Lieder wollen wir als Monatslied auswählen. – Dr. Michael Schneider